"Stiftung Weiße Väter" offiziell anerkannt

Stiftung Weiße Väter

Am 28. Mai 2014 erkannte die Bezirksregierung Köln die „Stiftung Weiße Väter“ als selbstständige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts an.

Die Stiftung will die Arbeit der Afrikamissionare – Weisse Väter e.V. in Deutschland und im Ausland fördern und unterstützen.

„Stiftung Weiße Väter“.
Pax Bank (BLZ 370 601 93)
Konto 36 460 016
IBAN: DE69 3706 0193 0036 4600 16
BIC GENODED1PAX


Anders als eine Spende, die einmalig in ein Projekt fließt, wird bei der Stiftung ein Vermögensstock aufgebaut. Dieser Vermögensstock muss grundsätzlich erhalten bleiben. Aus den Erträgen des Vermögens werden dann die Projekte gefördert. Damit wirkt die Stiftung dauerhaft und langfristig. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Pater Heinz-Josef Schäckel, den Vorstandvorsitzenden der „Stiftung Weiße Väter“.

Die Stiftung ist errichtet, um das Werk Kardinal Charles Lavigerie (1825 – 1892) fortzusetzen. Als Erzbischof von Algier in Nordafrika gründete er 1868die Afrikamissionare – Weisse Väter. Sein Wunsch war es, auf dem afrikanischen Kontinent eine bodenständige Kirche aufzubauen. Er war ein Vorkämpfer für die Abschaffung der Sklaverei, des Dialogs mit dem Islam und förderte die sozial-karitative Entwicklung der Menschen. Diesem Wunsch ist auch die „Stiftung Weiße Väter“ verpflichtet. Ihr Zweck ist die Förderung der Religion, der Bildung und Erziehung, der Entwicklungszusammenarbeit in Verknüpfung mit unserem Orden der Afrikamissionare – Weisse Väter.

Im Bild oben von links: P. H.J. Schäckel, Präsident der Stiftung, P. H. Revers, deutscher Provinzial, P. R. Weber, Ökonom der Weissen Väter in Deutschland.