Afrikamissionare Weisse Väter

Länder mit WV Präsenz




Pater Hans-Joachim Lohre frei

Pater Ha-Jo Lohre ist frei und in Deutschland angekommen.

Am Montag-Abend, 27. November 2023, bestätigte das Auswärtige Amt die Freilassung von Pater Hans-Joachim Lohre. Am 20. November 2022 wurde er in Mali entführt.

Nach mehr als einem Jahr in Gefangenschaft einer mutmaßlich islamistischen Gruppe kehrt der aus Hövelhof im Erzbistum Paderborn stammende Afrikamissionar aus Mali zurück in seine Heimat.

Seit mehr als 30 Jahre wirkt er in Mali und setzt sich dort für den christlich-islamischen Dialog ein. Pater Lohre unterrichtet am Institut für christlich-islamische Bildung in Bamako.
Wir wünschen ihm eine gute Zeit der Erholung im Kreis seiner Familie und seiner Mitbrüder in Deutschland.

Foto: P. Hans-Michael Hürter M. Afr.

Umzug der Afrikamissionare in Köln

Anfang Juli 2021 sind die Afrikamissionare von ihrem Domizil in der Ludwigsburgerstrasse in Köln, Nippes in die Innenstadt von Köln gezogen.
Dort wohnen sie nun in der Schwalbengasse 3-5, 50667 Köln
Tel. 0221- 27 25 17- 0 (412)

Lesen Sie Mehr->

Afrikas bedrohte Wälder

Der 2005 verstorbene Afrikamissionar Bruder Vitus erzählte, dass ganz Malawi ein Urwald gewesen sei, als er 1935 als junger Missionar dort angekommen war. Heute gibt es dort und in vielen anderen Ländern Afrikas keinen Urwald mehr. Die Bevölkerung wuchs, Siedlungen und Ackerflächen entstanden. Viel Holz wurde zu Bau- und Brennmaterial und die edelsten Hölzer lieferten im Export gute Devisen.

Lesen Sie Mehr->