Die Geschichte der Afrikamissionare

Karavanw nach Ostafrika

* Die Anfänge der Afrikamissionare liegen im Norden Afrikas in Algerien.
Gründer der Missionsgesellschaft der Afrikamissionare - Weisse Väter ist der Erzbischof von Algier, Kardinal Charles Martial Allemand Lavigerie.

* Seiner Missionsgesellschaft gab der Gründer den Auftrag "Apostel, nichts als Apostel" zu sein, also nicht die Boten irgendeiner politischen Macht, sondern in Wort und Tat die Verkünder der Frohbotschaft, des Evangeliums Jesu Christi.

* Wohin immer sie gesandt wurden, sollten sie sich in Sprache und Kleidung den jeweiligen Menschen anpassen.

* Ihre Spiritualität ist eine missionarische, nach den Richtlinien der Ignatianischen Spiritualität.

* Wichtig war dem Gründer, dass seine Missionare in Gemeinschaften von wenigstens drei Mitbrüdern lebten. Die "Regel der Drei" sollte auf keinen Fall aufgegeben werden.

(Bild oben: Karawane der Afrikamissionare von 1897 in Ostafrika)