Mosambik

Anzahl der Afrikamissionare in Mosambik: 11.
Mosambik gehört zu der WV-Provinz Südliches Afrika.

Haupteinsatzgebiete der WV: Pastoral, Schule.

Besondere Projekte:
Bildungshaus in Nazaré, Beira

Einige Daten aus der Geschichte der Kirche und der Afrikamissionare in Mosambik:
1498 Beginn einer ersten (sehr sporadischen) Missionierung. Im Grunde waren die portugiesischen Seeleute, Händler und besonders die Politiker niemals an einer Missionierung, sondern nur an wirtschaftlichen Vorteilen interessiert.
1560 bis 1783 Jesuiten und Dominikaner kommen nach Mosambik.
Ab 1940 Mehrere Missionskongregationen kommen ins Land.
1946 Beginn der Arbeit der Weissen Väter auf einigen Posten in der Diözese von Beira.
1971, 27. Mai: Die Weissen Väter verlassen Mosambik. Dies geschieht in Protest gegen die Bischöfe, die sich als portugiesische Staatsbeamte bezahlen lassen und an keinem Fortschritt einer einheimischen lokalen Kirche interessiert sind, aber auch als Protest gegen die Versuche Portugals, dem Land die Unabhängigkeit noch länger zu verweigern.
1988 Weihe des mosambikanischen Weissen Vaters Francesco Silota zum Weihbischof von Beira.
1990, 19. November: Bischof Francesco Silota wird zum Bischof von Chimoio ernannt.

Ein Afrikamissionar stammt aus Mosambik.

Aktualisiert: 27. Januar 2018