Christentum im Luangwa Tal

Luangwa Tal, Buch Udelhoven

Wo Glaube und Kultur sich begegnen - oder auch nicht.

Was hat das Christentum den Menschen im weit abgelegnen Luangwa-Tal in Sambia zu bieten? Wie verknüpft es sich mit ihren Werten, ihrer Lebenserfahrung, ihrem Wissen über Gott und über die unsichtbare Welt?

Die ersten katholischen Missionare begannen 1904 mit einer Missionsstation im Luangwa-Tal, aber sie verließen das Tal kaum sieben Monate später. Sie hatten anderswo ein Feld entdeckt, das bessere Ernte versprach. Während der nächsten hundert Jahre Missionsarbeit hat das Tal Zeiten neuer Versuche gesehen. Doch die sozialen, kulturellen und religiösen Gegebenheiten der Menschen im Tal fanden in den pastoralen Plänen der etablierten Kirche wenig Beachtung. Viele Mitarbeiter in der Seelsorge betrachteten das Tal als schwierig, hinterwäldlerisch und zurückgeblieben.

Jetzt richten die Leute des Tales selber Fragen an die Kirche. Die Antworten darauf könnten bedeutend sein für die Art und Weise christlicher Mission weit über das Tal hinaus.

Das Buch ist das Resultat einer Studie, die das katholische Bistum von Chipata im Rahmen der Hundertjahrfeier der Kirche in Auftrag gegeben hat. Gesucht wird nach einem Weg der Seelsorge, die auf die Situation der Menschen vor Ort eingeht.

Das Buch ist auf Englisch erschienen:
CHRITIANITY in the Luangwa Valley
Where faith and culture meet or don't meet
Fenza Publications
ISBN-13: 978-1515383512