Das Generalat der Weissen Väter in Rom

Generalat in der Via Aurelia

Das Generalat der Afrikamissionare Weisse Väter ist die zentrale "Hauptverwaltung" der Missionsgesellschaft. Hier haben der vom letzten Generalkapitel gewählte Generalobere und seine Assistenten ihren Sitz. Generaloberer und Assistenten bilden gemeinsam den Generalrat. Ihnen zur Seite steht ein Generalsekretär.
Im Gebäude des Generalats ist nicht nur die Personalverwaltung untergebracht. Hier hat auch der Generalökonom seine Büros. Dort wird das Eigentum der Gesellschaft verwaltet. Das Archiv und die Bibliothek der Gesellschaft beherbergen und wichtige Dokumente der Missionsgesellschaft, der Missionsgeschichte und der Kirche in den verschiedenen Länder Afrikas, in denen die Weissen Väter arbeiten oder gearbeitet haben.
Eine Anzahl zusätzlicher Dienste sind ebenfalls im Generalat untergebracht, zum Beispiel das Sekretariat für die Ausbildung. Auch die Redaktion für die gesellschafts-interne Zeitschrift "Petit Echo" ist im Generalat angesiedelt.

Kapitel 2022 hat einen neuen Generalrat gewählt

neuer Generalrat Kapitel 2022

Auf dem Bild von links: Pater Pawel Hulecki aus Polen, Pater Fracis Bomansaan aus Ghana, Pater Stanley Lubungo aus Sambia, Generaloberer, Pater Maria Joseph Leo aus Indien und Pater Anselme Tarpaga aus Burkina Faso.
Pater Lubungo ist vom Generalkapitel zum zweiten Mal zum Generaloberen gewählt worden.

Pater Stan Lubungo, Generaloberer

Generaloberer

Pater Stan Lubungo, Afrikamissionar aus Sambia, ist der neue Generalobere der Missionsgesellschaft der Afrikamissionare. Stanley Lubungo wurde am 16. Juni 1967 geboren.

Nach dem Philosophiestudium, dem Noviziat und der Theologie bei den Afrikamissionaren, wurde Stanley 1997 zum Priester geweiht.
2002 wurde er nach Rom berufen zu einem weiteren Studium der Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana.
2004 folgte ein weiteres Studienjahr in Dublin.
2005 wurde er als Professor in das Ausbildungshaus für angehende Afrikamissionare in Abidjan, Elfenbeinküste, ernannt. Dort war er sieben Jahre tätig.
2012 kam er nach Paris und belegte Kurse am Institut Catholique.
2015 wurde er zum Provinzial für die Provinz Südliches Afrika ernannt.

Am 27. Mai wurde Pater Lubungo vom Generalkapitel in Rom zum neuen Generaloberen gewählt. Er trat damit die Nachfolge von P. Richard Baawobr an.
Das Kapitel von 2022 wählte ihn am 26. Mai 2022 erneut zum Generaloberen für die nächsten sechs Jahre. Damit ist er der zweite Mitbruder (nach Bischof Livinhac) der eine weitere Amtsperiode als Generalsuperior der Afrikamissionare akzeptiert hat..



Das Team des Generalrates 2016

Generalrat der Aafrikamissionare

Von links: Pater Didier Sawadogo, Pater Martin Grenier, der Generalobere Pater Stanley Lubungo, der erste Assistent Pater Francis Barnes und Pater Ignatius Anipu.
Photo: Docq