Spiritualität

Rosenkranz der Weissen Väter

Was ist Spiritualität?

Was bestimmt unser Leben? Wie ist unser "Lebenshaus" gebaut? Aus welchen Quellen ziehen wir die Kraft für unser Sein, Denken und Handeln?

Der Stil unseres Lebens, der Stil unseres Lebenshauses, unsere im täglichen Leben umgesetzte Geisteshaltung der Hingabe an Gott und an seine Offenbarung in Christus, das ist Spiritualität.
Spiritualität ist der Geschmack des Lebens, das wir führen. Sie ist auch das Gefühl für uns selber, für die Welt und für das, was über unsere Welt hinausgeht. Spiritualität gibt unseren Gedanken, Gefühlen, Wünschen und Hoffnungen Rahmen, Halt und Ausrichtung.

Der lateinischen "Spiritualität" entspricht die deutsche "Geistigkeit". Also, wes Geistes Kind sind wir Afrikamissionare, Weisse Väter? Welcher Geist bestimmt unseren Lebensplan?

Diesen Fragen spüren wir Afrikamissionare ständig nach: In den verschiedenen Zeiten werden neue, andere Anregungen und konkretere Einsichten aus dem Schatz der christlichen Spiritualität und Mystik und aus den Erfahrungen alltäglichen Glaubens hervorgehoben.

Wir Afrikamissionare empfinden und sehen unsere Spiritualität als:

Christlich

Auf Jesus bezogen, denn er ist der Mittelpunkt unseres Daseins, in ihm finden wir uns wieder, ihm wollen wir ähnlich werden, für seine Frohbotschaft gehen wir hinaus in die Welt.

Ignatianisch

"Alles zur größeren Ehre Gottes", wie es die ignatianische Spiritualität definiert. Christus lebte nicht für sich selber, sondern für Gott und die Menschen.

Missionarisch

Ein Christ kann nicht für sich behalten, was ihn bewegt.

Afrikanisch

"Afrikaner mit den Afrikanern werden", trug der Gründer seinen Missionaren auf. Das bedeutet für den Missionar, die afrikanische Sprachen zu lernen, die Weisheit der Sprichworte und die Werte der Völker Afrikas in sein eigenes Leben hineinzunehmen. Mehr noch, diese Werte sollen ihren berechtigten Platz im Gottesreiche erhalten.

Bild oben: Der Rosenkranz der Afrikamissionare mit 15 Gesätzen.