Weisse Väter in Nord- und Westafrika

Weisse Väter in NW

Algerien (1) ist die Wiege der Missionsgesellschaft der Afrikamissionare - Weissen Väter und der "Missionsschwestern unserer lieben Frau von Afrika" - Weisse Schwestern. In Tunesien (2) waren die nächsten Stationen. Anfängliche Versuche, auf dem Landweg, durch die Sahara, nach Timbuktu - im heutigen Mali (4) - zu gelangen, schlugen fehl. Die Missionare wurden von Touareg ermordet. Über Dakar in Senegal gelangten die ersten Weisse Väter Missionare nach Mali, Burkina Faso (7) und Ghana (9).
In Nigeria (10) übernehmen die Weissen Väter 1944 eine Mission von den Lyoner Missionaren. Der Beginn der Arbeit in der Elfenbeinküste (8) war 1980 und in Niger (6) 1984. In Mauretanien sind die Weissen Väter seit 1995.
Zu den anfänglichen Missionsgebieten in Westafrika gehörte auch ein Teil Guineas (Nzerekore), das unter dem Diktator Seku Touré an einheimischen Klerus abgegeben werden konnte, nachdem die Missionare ausgewiesen worden waren.
Auch im Tschad hat es für einige Jahre eine Präsenz der Afrikamissionare gegeben.
In Togo (11) haben die Weissen Väter eine neue Niederlassung gegründet, weil sich dort viele junge Leute sich bewerben, Afrikamissionare zu werden.